Wilfried Ploderer

Dozent

Wilfried Ploderer
Website
https://designploderer.wixsite.com/kunst

Veranstaltungsort

Farbenlaube Atelier
Farbenlaube Atelier, J.G. Ulmer-Straße 6, 6850 Dornbirn
Kategorie

Datum

28 Apr. 2022 - 30 Apr. 2022

Uhrzeit

09:00 - 16:00

Preis

329,00€

Techniken

Öl

Step-by-Step zum fotorealistischen Portrait in Öl

Wie beginne ich ein Portrait? Wie zeichne ich proportional? Wie mische ich die Farben richtig, damit ich u.a. schöne Hauttöne erhalte? Was brauche ich alles an Material? Welche Technik bevorzuge ich? Das sind die meist gestellten Fragen, die einen davon abhalten, Portraits zu malen. In diesem Seminar erklärt und zeigt der Wiener Künstler Wilfried Ploderer die richtige Vorgangsweise, wie in einem kurzen Zeitraum ein recht ansehnliches, fotorealistisches Bild entsteht. Wir arbeiten uns Step-by-Step vor – „Geht nicht, gibt es nicht“! Dieses Seminar ist für Anfänger sowie für Fortgeschrittene bestens geeignet.

Bitte mitbringen: Ölfarben in Echtgelb mittel, Echtorange, Echtrot, Alizarinkarmesin, Ultramarinblau, Phthalogrün, Gelber Ocker, Siena gebrannt, Umbra gebrannt (bei Bedarf auch Schwarz, aber nicht zwingend), Rundpinsel N° 2, 5, 11, 12, 14 und Flachpinsel N° 4, 6, 12, 18, Keilrahmen oder Malplatte Größe 40×50 cm (wenn möglich feines Leinen) je nach Bedarf können auch größere Formate mitgenommen werden, Malmittel Liquin Original (geleeartig), Winsor & Newton Terpentinersatz geruchlos, Zeichenmaterial, Bleistifte, Radiergummi, Graphitpapier, Küchenrolle, Aluminiumfolie (aus dem Haushalt), Sperrholzplatte A4 oder A3. Malmaterial kann vor Ort zugekauft werden.

WILFRIED PLODERER – geb. in Wien, lebt und arbeitet in Eisenstadt (A). Nach abgeschlossener Ausbildung wendet er sich der Grafik zu, wo er zweimal den Werbepreis für Produktdesign gewinnt. In den darauf folgenden Jahren widmet er sich der Malerei, vorerst der Abstrakten danach und bis heute der extrem naturalistischen Malerei, dem Fotorealismus, welchen er in verschiedenen Techniken ausübt. Er entwickelt den für ihn typischen Stil der Porträtmalerei. Stark geprägt wurde seine Malerei durch seine zahlreichen Kunststipendien in Italien, Deutschland und der Schweiz, dies spiegelt sich in der Einzigartigkeit seiner Bilder wieder. Heute ist Wilfried Ploderer ein Cosmopolit der die Welt bereist und sein Wissen an Leute weitergibt, die diese Technik erlernen wollen. Ausstellungen im Inland und Ausland zeugen von seiner Popularität. Bilder befinden sich in öffentlichem Raum und in Privatbesitz.

X
MENU