Renata Schepmann

Dozent

Renata Schepmann

Veranstaltungsort

Farbenlaube Atelier
Farbenlaube Atelier, J.G. Ulmer-Straße 6, 6850 Dornbirn
Kategorie

Datum

17 Mai. 2019 - 18 Mai. 2019

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Preis

279,00€

Techniken

Acryl,
Resin/Harz

Strukturen mit Resi-Crete – schnell & glänzend

Wir arbeiten in diesem Kurs mit einem neuen und innovativen Strukturmaterial: Resi-Crete, es sieht aus wie Beton jedoch ohne dessen Gewicht zu haben. Es trocknet viel schneller als andere Strukturmaterialien, z.B. Marmormehl und bietet dadurch viele weitere Bearbeitungsmöglichkeiten. Zuerst suchen wir ein Motiv, eine Inspiration über Fotografien (mitgebrachte Ausdrucke von euch oder auch von mir). Das soll uns dazu dienen, die ersten Schritte einfacher zu machen und loszulegen ohne Angst vor der weißen Leinwand. Wir werden mit Zeitung, Papier und anderen Bildgründen arbeiten, diese neu aufbauen und wieder zerstören. Das Zerstören erfolgt z.B. durch verdecken oder teilweise verdecken mit Resi-Crete. Das fertig getrocknete Material härtet matt aus. Danach können wir wie gewohnt mit Pigmenten und anderen Materialien arbeiten. Um eine glänzende Oberfläche zu erhalten, kann das Resi-Crete-Pulver auch mit Resin Mastercast 1-2-1 überzogen oder sogar vermischt werden. Um einen Matt/Glanz-Kontrast zu erzeugen, können wir eine partielle Harzglanzschicht in ausgewählten Bereichen auftragen (Trockungszeit 24 Std. beim Arbeiten mit Harz).

Bitte mitbringen: Leinwand, Gessoboards oder Artboards von Gerstäcker bevorzugt in 40×40 oder 60×60 cm, Resi-Crete Pulver (erhältlich in 11 Farben), Resin MasterCast 1-2-1. Eine Materialliste wird bei verbindlicher Anmeldung versendet. Malmaterial kann vor Ort zugekauft werden.

RENATA SCHEPMANN – lebt und arbeitet im Raum Stuttgart. Sie beobachtet und verwandelt, ihre abstrakte Bilderwelt lädt uns ein innezuhalten, zu erforschen, im Moment zu sein. Analog zu ihrem Leben hat die Künstlerin selbst nach einer schweren Krankheit im letzten Jahr Schichten ihrer Persönlichkeit abgelegt, die sie behindert oder gehemmt hatten. Durch das einschneidende Erlebnis, das ihr um ein Haar das Leben gekostet hätte, ist Renata Schepmann eine noch authentischere Künstlerin geworden.

X
MENU