Wilfried Ploderer

Dozent

Wilfried Ploderer
Website
https://designploderer.wixsite.com/kunst

Veranstaltungsort

Farbenlaube Atelier
Farbenlaube Atelier, J.G. Ulmer-Straße 6, 6850 Dornbirn
Kategorie

Datum

06 Nov. 2023 - 07 Nov. 2023

Uhrzeit

09:00 - 16:00

Preis

269,00 inkl. Leihgeräte

Techniken

Airbrush

Airbrush – eine vielfältige Technik

In diesem Grundkurs erlernen wir die Technik und den Umgang mit der Spritzpistole. Wir üben anhand einiger Grundübungen (Farbverläufe, Glanzlichter, Licht und Schatteneffekte). Außerdem befassen wir uns mit dem Bildaufbau sowie dem Arbeiten mit Schablonen. Abdeckungen und Schablonen, werden benötigt, um den schwer kontrollierbaren Sprühnebel der Farben gezielt auf den Untergrund zu bringen. Beim Airbrushen entsteht ein Werk im seltensten Falle nur mit der Airbrushpistole. Airbrush lässt sich bestens mit anderen Malmedien, wie z.B. Acryl, Marker, etc. kombinieren. Deshalb ist diese Technik auch sehr vielfältig.

Bitte mitbringen:

Airbrushfähige Farben (z.B. Aerocolor), Leinwand oder Bristolkarton, Skalpellmesser, Bleistift, Maskierfilm, Klebeband. Malmaterial kann vor Ort zugekauft werden.

Der Dozent:

WILFRIED PLODERER, geb. in Wien, lebt und arbeitet in Eisenstadt (A). Nach abgeschlossener Ausbildung wendet er sich der Grafik zu, wo er zweimal den Werbepreis für Produktdesign gewinnt. In den darauf folgenden Jahren widmet er sich der Malerei, vorerst der Abstrakten danach und bis heute der extrem naturalistischen Malerei, dem Fotorealismus, welchen er in verschiedenen Techniken ausübt. Stark geprägt wurde seine Malerei durch seine zahlreichen Kunststipendien in Italien, Deutschland und der Schweiz, dies spiegelt sich in der Einzigartigkeit seiner Bilder wieder. Heute ist Wilfried Ploderer ein Cosmopolit der die Welt bereist und sein Wissen an Leute weitergibt, die diese Technik erlernen wollen. Ausstellungen im Inland und Ausland. Bilder befinden sich in öffentlichem Raum und in Privatbesitz.

 

X
MENU