Heidi Willberg

Dozent

Heidi Willberg

Veranstaltungsort

Farbenlaube Atelier
Farbenlaube Atelier, J.G. Ulmer-Straße 6, 6850 Dornbirn
Kategorie

Datum

27 Feb. 2020 - 28 Feb. 2020

Uhrzeit

09:00 - 16:30

Preis

249,00€

Techniken

Acryl

Expressive Malerei – Flower Power – Emotionales Experiment

Ausgangspunkt für meine Malerei ist die Auseinandersetzung mit dem Sujet Blumen. Als Teil der Natur dienen sie mir mit ihren eigenartigen Formen und kräftigen Farben, durch die Kraft und Energie, die sie verströmen. Ich gebe das Sujet nicht eins zu eins wieder, sondern viel mehr sind die Blumen Auslöser für mich, um auf ein Neues die traditionellen Bildmittel zu untersuchen: Flächenaufteilung, Komposition, Formensprache und Farbkomposition. Andererseits bietet mir die Offenheit dieses Objekts die Möglichkeit ganz bewusst mein eigenes Ich in das Bild zu bringen, als Teil des großen Ganzen. Wenn ich male, so ist dies ein sehr körperlicher Akt, der bis zur Kontrolllosigkeit gehen kann, um dem Bild eine möglichst große Autonomie zu verleihen. Somit wird meine Malerei zu einem Prozess aus Aggression und Reflexion, aus Aktion und Reaktion, und das jeweilige Bild ist erst dann beendet, wenn die Intensität des Ausdrucks meines inneren Erlebens stark genug ist.

Bitte mitbringen: Acrylfarben, Pinsel, Bleistift, Kohle, Kreide, Fixativ, Papier, Malgründe (kleines und großes Format). Malmaterial kann vor Ort zugekauft werden.

HEIDI WILLBERG –  geboren in Helsinki, ab 1982 Studium an div. Kunstschulen in Finnland und Deutschland u.a. bei Prof. Ben Willikens und Prof. Jürgen Reipka, 1994-2000 Kunststipendien in Finnland und Ungarn. 2000 Meisterschülerin bei Prof. Reipka, 2001 Diplom in Malerei & Grafik an der Akademie der Künste in München. Zahlreiche Ausstellungen und Preise im In- und Ausland. Bilder in öffentlichem und privatem Besitz. Lebt und arbeitet in München.

X
MENU