Renata Schepmann

Dozent

Renata Schepmann

Veranstaltungsort

Onlinekurs
Kategorie

Datum

10 Okt. 2022

Uhrzeit

18:00 - 22:00

Preis

75,00€

Techniken

Fototransfer

FOTOTRANSFER in der Bildkomposition

Wir folgen den Spuren der berühmten PopArt-Künstler, arbeiten in diesem Onlinekurs mit der Fototransfer-Technik und erkunden so die vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zur Collage ermöglicht diese Technik eine fast unsichtbare, transparente Übertragung vorhandener Motive. Zuerst wird die Dozentin anhand eines Beispiels den genauen Umgang mit den Materialien und der Technik des Fototransfers erklären. Auf dieser Grundlage arbeiten wir weiter und setzen individuelle, kreative Ideen um. Wir beginnen mit einer themenbezogenen Fotosuche – aus eigenen Fotos, die wir zu einem Entwurf zusammenfügen. Danach transferieren wir die Motive auf die ausgesuchten Bildträger. Bevorzugt werden Holzkörper, Holzmalplatten und Gesso Boards in kleineren und mittleren Formaten (z.B. 40×40 cm oder 30×30 cm). So gelangen wir schließlich zu einem „fertigen“ Bild. Apropos….wann ist ein Bild fertig? Wann ist ein Bild
gut? Auch mit diesen Fragen werden wir uns beschäftigen.

Bei diesem Onlinekurs sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Die Dozentin:

RENATA SCHEPMANN, 1968 geboren in Warschau, Polen. Kunst-Leistungs-Kurs und BWL Studium in Polen. 2009/2010 Studium an der Kunstakademie Esslingen, Deutschland. Seit 2006 div. Ausstellungen im In- und auch im Ausland. Renata Schepmann beobachtet und verwandelt. Ihre abstrakte Bilderwelt lädt uns ein, innezuhalten, zu erforschen, im Moment zu sein. Sie lebt und arbeitet im Raum Stuttgart.

Ablauf:

Unser Seminar ist ein Meeting über die Zoom Plattform. Das heißt, du siehst mich und die anderen Teilnehmer und wir können uns frei austauschen. Du bekommst nach der Anmeldung rechtzeitig den Zugangslink von mir.

Positioniere Deinen Laptop oder Tablet so, dass du mich gut im Blick hast, und logge dich rechtzeitig mit dem Zugangslink ein. Ich werde zuerst die Materialien vorstellen und Schritt für Schritt meine Vorgehensweise demonstrieren und erklären. Deshalb bitte ich dich noch nichts allein anzufangen und auch noch nicht Farben auf die Palette geben. Das machen wir gemeinsam.  Dafür lege bitte die „Zutaten“ für unsere Fototransfer Arbeit laut Materialliste bereit. (Wichtig ist es, dass deine Fotos auf einem Leser Drucker ausgedruckt sind, sonst funktioniert der Transfer nicht. Du kannst in vielen Kopie Shops deine Fotos rechtzeitig ausdrücken lassen.)

Du arbeitest gleichzeitig mit mir, nachdem ich die Materialien erklärt habe und Schritt für Schritt zeige, wie du weiter vorgehen kannst. Dazwischen gibt es immer wieder mal Pausen für eventuelle Fragen. In der vorgegebenen Zeit können wir mehrere kleine Fototransfer Bilder anlegen und ich zeige dir an mehreren Beispielen von mir wie du deine Bilder fertigstellen kannst.Eine Fertigstellung alle Fototransfer Bilder kann ich aus Zeitgründen (Trocknungszeit) aber nicht garantieren. Eine Besprechung einiger, exemplarisch herausgesuchter Bilder von verschiedenen Teilnehmern werden wir aber auf jeden Fall in der Zeit schaffen und ich erkläre auch genau wie man solche Bilder fertig stellen kann.

MENU