Katja Falkenburger

Dozent

Katja Falkenburger
Website
https://www.falkenburger.de
ANMELDEN

Veranstaltungsort

Gerstaecker Freie Kunstakademie
Gerstaecker Vorarlberg GmbH, J.G. Ulmer-Straße 6, 6850 Dornbirn
Kategorie

Datum

03 Juli. 2025

Uhrzeit

10:00 - 16:00

Preis

175,00 inkl. Werkzeuge, Papiere & Holz

Techniken

Holzprägen,
Papierprägen

Freies Prägen auf Papier und Holz

Freies Prägen ist wie malen mit Hammer und feinen Meißeln – ganz ohne Schablonen. Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten von Linien, Konturen, Mustern und Strukturen und das lebendige Spiel von Licht und Schatten für deine Kunstwerke in Papier und Holz. Im Kurs starten wir mit Übungen in Papier, entwickeln Muster, die dann als Kür auf Holz übertragen und mit Farben ergänzt und erweitert werden.

Kursinhalte:
•    Einführung in die Grundlagen des freien Kunstprägens auf Papier und Holz
•    Vorstellung der Werkzeuge, kreativer Prägetechniken und geeigneter Papiere und Hölzer
•    Erstellung von Mustern und Strukturen zuerst auf Papier als Übung, dann auf HOlz
•    Praktische Übungen mit Schritt-für-Schritt-Anleitung
•    Freies Experimentieren zur Entwicklung eines individuellen Prägestils
•    Wertvolle Tipps und Tricks sowie vielfältige Inspirationen für eigene Prägeprojekte

Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Im Kurspreis inkludiert:

WERKZEUGE

Hammer und Meißel werden gestellt. Wer Schleifpapier (Körnung 100, 150, 180) und einen Schleifklotz hat bitte gerne mitbringen.

HOLZ

Ein Grundkontingent an Holzmaterialien wird gestellt. Zum Test der Prägeeigenschaften verschiedener Hölzer können gerne Reststücke von verschiedenen Holzarten sowie Gegenstände aus Holz mitgebracht werden.

PAPIER

Für die Übungen auf Papier werden zwei bewährte Papierarten und Prägeunterlagen zur Verfügung gestellt.

Bitte mitbringen:

FARBEN

Bleistift, Graphit, Buntstifte, Kohle, Kreide, Acrylfarben, Linoldruckfarben, Aquarell – bitte die Farben mitbringen, mit denen gerne gearbeitet wird, sowie alles, was zur entsprechenden Technik dazugehört, wie beispielsweise Pinsel, Spachtel, Walzen, Wasserglas, Lappen, …

SONSTIGES

Außerdem bitte mitbringen: Tesafilm, Spitzer, Cutter, Schere, Lineal und bei Bedarf eine Lesebrille, da es sich um feine Arbeiten handelt.

Die Dozentin:

KATJA FALKENBURGER, die Produkt- und Grafikdesignerin, Illustratorin und Autorin Katja Falkenburger hat die Grundlagen zum freien Prägen von Papier und Holz entwickelt und in ihren Büchern PAPIER PRÄGEN und HOLZ PRÄGEN in zahlreichen Beispielen und Illustrationen zusammengestellt.

X
  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Veranstaltung buchen

Workshop: Freies Prägen auf Papier & Holz

Anzahl der zu buchenden Kursplätze:

Available Tickets: Unlimitiert
DasWorkshop: Freies Prägen auf Papier & Holz Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum ausprobieren.
MENU