Wilfried Ploderer

Dozent

Wilfried Ploderer
Website
https://designploderer.wixsite.com/kunst

Veranstaltungsort

Farbenlaube Atelier
Farbenlaube Atelier, J.G. Ulmer-Straße 6, 6850 Dornbirn
Kategorie

Datum

23 Sep. 2022 - 24 Sep. 2022

Uhrzeit

09:00 - 16:00

Preis

269,00€

Techniken

Acryl,
Öl

Schnelle Bilder in Serie – „weniger ist mehr“

In diesem Seminar versuchen wir, mit wenigen Pinselstrichen und einfachen Motiven, möglichst schnell und effizient ein realitätsnahes Bild zu gestalten. Egal ob mit Acryl oder Öl – jeder arbeitet mit seinen bevorzugten Materialien. Dabei verwenden wir kleinformatige Leinwände oder Malplatten von 20×20 cm bis 30×30 cm. So haben wir die Möglichkeit, in diesen 2 Tagen mehrere Bilder bzw. eine Serie zu gestalten. Wir versuchen, unsere Bilder durch einen spontanen Charakter und gekonnten Farbauftrag wirken zu lassen. Die Farben werden dabei direkt und deckend aufgetragen, so können wir die Wirkung der Farben gut bestimmen. Wilfried Ploderer unterstützt euch bei der Umsetzung eurer Bildideen und führt euch Schritt für Schritt zu eurem fertigen Bildwerk.

Dieses Seminar eignet sich für Anfänger sowie für Fortgeschrittene, etwas zeichnerische Erfahrung ist dabei von Vorteil.

Der Dozent:

WILFRIED PLODERER, geb. in Wien, lebt und arbeitet in Eisenstadt (A). Nach abgeschlossener Ausbildung wendet er sich der Grafik zu, wo er zweimal den Werbepreis für Produktdesign gewinnt. In den darauf folgenden Jahren widmet er sich der Malerei, vorerst der Abstrakten danach und bis heute der extrem naturalistischen Malerei, dem Fotorealismus, welchen er in verschiedenen Techniken ausübt. Er entwickelt den für ihn typischen Stil der Porträtmalerei. Stark geprägt wurde seine Malerei durch seine zahlreichen Kunststipendien in Italien, Deutschland und der Schweiz, dies spiegelt sich in der Einzigartigkeit seiner Bilder wieder. Heute ist Wilfried Ploderer ein Cosmopolit der die Welt bereist und sein Wissen an Leute weitergibt, die diese Technik erlernen wollen. Ausstellungen im Inland und Ausland zeugen von seiner Popularität. Bilder befinden sich in öffentlichem Raum und in Privatbesitz.

Bitte mitbringen:

Acryl- oder Ölfarben in den Grundfarben (gerne können wir Ihnen vor Ort ein geeignetes Set zusammenstellen), Rundpinsel N° 2, 5, 11, 12, 14 und Flachpinsel N° 4, 6, 12, 18, Malgrund bis 30×30 cm, für Ölmaler die Malmittel Liquin Original und Terpentinersatz geruchlos; für Acrylmaler Trocknungsverzögerer (Retarder); Zeichenmaterial, Bleistifte, Radiergummi, Transferpapier, Küchenrolle, (optional, für den Bau einer Farbpalette Aluminiumfolie und Sperrholzplatte in A4 oder A3). Malmaterial kann vor Ort zugekauft werden.

X
MENU