Wilfried Ploderer

Dozent

Wilfried Ploderer
Website
https://www.wilfriedploderer.com/

Veranstaltungsort

Farbenlaube Atelier
Farbenlaube Atelier, J.G. Ulmer-Straße 6, 6850 Dornbirn
Kategorie

Datum

14 Jan. 2021 - 15 Jan. 2021

Uhrzeit

09:00 - 16:00

Preis

199,00€

Techniken

Siebdruck

Siebdruck auf Textil

Die Technik des Siebdrucks lässt sich künstlerisch vielfältig verwenden. Man denke dabei z.B. an den Pop Art-Künstler Andy Warhol und seine weltberühmten Motive. In diesem Workshop lernst du die Basics um deine eigenen Motive auf Textilien oder Papier zu drucken. Dies beginnt mit der grafischen Aufbereitung der Siebdruckvorlage, Bearbeitung des Siebes (entschichten, entfetten, beschichten, belichten) bis hin zum fertigen Druck. In diesem Workshop werden die theoretischen und praktischen Grundkenntnisse des Siebdrucks vermittelt. Sodass du das Siebdruckverfahren in weiterer Folge auch auf anderen Untergründen (Leinwand, Holz, usw.) anwenden kannst.

Kurszeiten: : Do. 17-21 Uhr (wir belichten unsere Werkstücke in den Abendstunden), Fr. 9-16 Uhr mit Pause nach Absprache

Bitte mitbringen: A4 Siebdruckrahmen 64T, 200g Karton A4, Skalpell -Messer, Vorlage (Druckmotiv), T-Shirt, Stofftasche (was man eben bedrucken möchte), Pinselset, Siebdruckfarbe Schwarz oder Weiß.

WILFRIED PLODERER – geb. in Wien, lebt und arbeitet in Eisenstadt (A). Nach abgeschlossener Ausbildung wendet er sich der Grafik zu, wo er zweimal den Werbepreis für Produktdesign gewinnt. In den darauf folgenden Jahren widmet er sich der Malerei, vorerst der Abstrakten danach und bis heute der extrem naturalistischen Malerei, dem Fotorealismus, welchen er in verschiedenen Techniken ausübt. Er entwickelt den für ihn typischen Stil der Porträtmalerei. Stark geprägt wurde seine Malerei durch seine zahlreichen Kunststipendien in Italien, Deutschland und der Schweiz, dies spiegelt sich in der Einzigartigkeit seiner Bilder wieder. Heute ist Wilfried Ploderer ein Cosmopolit der die Welt bereist und sein Wissen an Leute weitergibt, die diese Technik erlernen wollen. Ausstellungen im Inland und Ausland zeugen von seiner Popularität. Bilder befinden sich in öffentlichem Raum und in Privatbesitz.

X
  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

MENU