Karin Felderer

Dozent

Karin Felderer
Hotel Post am See****

Veranstaltungsort

Hotel Post am See****
Hotel Post am See, Seepromenade 14, 6213 Pertisau am Achensee
Kategorie

Datum

11 Jun. 2023 - 15 Jun. 2023

Uhrzeit

09:00 - 15:00

Preis

ab € 895,00

Techniken

Kalligraphie

Zierbuchstaben von einfach-schlicht bis edel-elegant am Achensee (Pertisau, Tirol)

Schon die Mönche wussten von der Wirkung schöner Zierbuchstaben auch Initialen, mit denen sie ihre Texte verzierten. Meist war es der erste Buchstabe, eine Majuskel, vergrößerter Großbuchstabe, der geprägt, mit Blattgold verziert von bunten Ranken umgeben und schön gerahmt wurde und so am Anfang eines Buches, Buchkapitel oder am Beginn eines Absatzes stand. Wir befassen uns bei dieser Schriftreise, mit den klassischen Buchstaben der Fraktur und Unziale, diese können geprägt, verziert und vergoldet werden, aber auch mit modernen Buchstaben nach Sherri Kiesel, die wir mit Finelinern schreiben und anschließend mit Muster oder Farbe verzieren. Als Papierobjekt fertigen wir ein großes Flaggenbuch mit viel Platz für schön verzierte Zierbuchstaben sowie Lieblingstexte, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

3 Schreibtage, Mo.-Mi. 9-15 Uhr im hoteleigenen Atelier mit Seesicht, (So. & Do. sind An- bzw. Abreisetage ohne Malkurs)

Das Hotel:

Die „Post am See“ liegt direkt am Ufer des Achensees, eingerahmt vom Naturpark Karwendel. Das moderne Traditionshaus besticht durch seine einzigartige Lage, denn es liegt direkt am Seeufer. Genießen Sie den Ausblick auf das klare Blau des Achensees oder auf das beeindruckende Massiv vom Karwendel von einem der Sonnenbalkone. Ein wohltemperierter Innenpool, ein ganzjährig beheizter Außenpool, ein separater Whirlpool, sowie eine großzügige Saunalandschaft mit ausreichend Ruhe- und Relax Zonen und spektakulärem Seeblick runden den Aufenthalt für ein ganzheitliches Wohlbefinden ab. Im A-la-Carte Restaurant, auf der Sonnenterrasse, im See Bistro, vor allem aber als Gast mit Halbpension, werden Sie rundum mit Tiroler, internationaler und vegetarischer Küche verwöhnt.

Die Dozentin:

KARIN FELDERER, 1969 in Innsbruck geboren, 1994 erster Kalligraphiekurs, zahlreiche Weiterbildungen in verschiedenen Kursen, 2010 erstmals Kalligraphie-Kursleiterin, 2015 Beginn Fernstudium Kalligraphie, 2017 Abschluss zur freien Kalligraphin, 2018 Eröffnung Atelier Hohenems.

Bitte mitbringen:

Bitte mitbringen: Schreibzeug, eigene Kalligraphie-Utensilien, Lineal, Lichtboard, Cutter, Schere, Prägestift, Unterlagen, Papiere, Kartonagen. Material zum Vergolden erhalten Sie gegen Materialbeitrag von der Dozentin.

X
MENU